Allgemein- und Viszeralchirurgie

dr_riesterer_web_Leitung:

Chefarzt Dr. med. Hans-Werner Riesterer
Allgemeinchirurgie

 

Kontakt:

Sekretariat Chirurgie

Tel.:09942/20-160

 

Schwerpunkte

Viszeralchirurgie mit onkologischer Chirurgie: Gastrektomie, Kolonresektion, kontinenzerhaltende Resektion bei Rektum-Tumor, Extirpation des Rektums, alle Arten der Dünndarmresektion, Gallenblasen-OP, Notfalleingriffe bei Magen-, Galle-, Darmperforation oder Dünndarmstrangulation.

Minimal-invasive Chirurgie mit laparaskopischer Gallenblasenentfernung, laparaskopischer Appendektomie, endoskopischer Leistenbruchreparation extraperitoneal, laparaskopischer Antirefluxoperation am Mageneingang(Fundoplikatio), Laparaskopische Magenverkleinerung (Magenband-OP), laparaskopische Darmentfernung (vorw. Sigmaresektion bei Divertikulose,-itis), thorakoskopische Lungenresektion( PE bei Staging oder Resektion von Emphysemblasen bei Pneu)

Allgemeinchirurgie mit Behandlung sämtlicher Bauchwandbrüche(Leisten-,Nabel-, Narben-,Schenkelhernien), Strumachirugie, Weichteiltumore, Hämorrhoiden, Analfisteln
Operative Versorgung von Unfallverletzungen bei Milz-, Leber-, Zwerchfellverletzung

 

Technische Ausrüstung und chirurgische Optionen

Im Kreiskrankenhaus Viechtach erwartet sie eine modern ausgestattete allgemein- und viszeralchirurgische Abteilung, die einen besonderen Schwerpunkt in der Durchführung minimal-invasiver Operationen hat. Zu diesem Zwecke verfügen wir über sehr dünne(5mm) Ultraschallscheren, mit denen es uns möglich ist, durch kleine Metallkanäle(Trokare) zu präparieren, Gefäße zu unterbinden und ganze Organe (z.B. Darmteile) herauszuschneiden, ohne durch zu große Hitzeentwicklung angrenzendes Gewebe zu schädigen. Mit einer 3-Chip-Kamera der neuesten Generation sind wir in der Lage, auch kleinste Befunde exakt einzusehen und zu beurteilen. Die 10 mm-Optik ermöglicht einen Blick mit höchster Auflösung in jeden Winkel des Bauchraumes von einem kleinen Einstich aus. Mit bipolaren, elektrischen Ligasure-Scheren ist es möglich , in relativ großen Schritten Gewebe sowohl zu verschweißen als auch völlig bluttrocken zu durchtrennen. Mit 12mmm-Endo-Gia-Geräten kann sowohl im Bauch- wie im Brustraum Gewebe durchtrennt und mit Klammernaht wasserdicht verschlossen werden. So können mit der Schlüsselllochtechnik Därme durchtrennt und Lungenteile entfernt werden. Mittels spezieller Nadelhalter werden ohne Bauchraumeröffnung Nähte gesetzt und Därme vernäht. So kann bei extremer krankhafter Fettleibigkeit ein Silicon-Magenband um den oberen Magenanteil herumgelegt und mit Nähten fixiert werden. Über einen Füllstutzen(Port) wird die Engstellung des Magenbandes reguliert. Dieser Port ist im Unterhautfettgewebe über dem Brustbein versenkt.

Natürlich dürfen sie auch bei großen "offenen" Eingriffen eine adäquate Ausrüstung erwarten. Sowohl moderne Halterungssysteme für Gewebehaken(Omnitrakt-System) als auch elektrische, bipolare Scheren(Erbotom) tragen durch die Gewebeschonung zum erfolgreichen Ausgang eines Eingriffes bei. Mit bipolaren, elektrischen Pinzetten kann subtile Blutstillung betrieben werden.
Obwohl die meisten Darmnähte von Hand mit spätresorbierbaren Fäden durchgeführt werden, stehen auch sämtliche automatischen Klammernahtgeräte der neuesten Generation zu Verfügung, die zum Einsatz kommen, wenn eine Handnaht aus technischen Gründen nicht sinnvoll erscheint.

Zur Behandlung von Hämorrhoiden steht uns ein modernes dopplersonografisches Mess-und Spürgerät zur Verfügung, das uns ermöglicht, gezielt die krankhaft erweiterten Gefäße mit kleinsten Schnitten zu unterbinden.